/ Unternehmensstrategie

Allgemeines:

 

·         Grundlegendes Kernkonzept für das Voranbringen des Unternehmens basiert auf demokratische Strukturen, jedoch ohne Berücksichtigung auf Legis-/Exe-/und Judikative, da diese nicht realisierbar sind und nicht benötigt werden.

 

·         Fahrer sollen zufrieden sein und sich mit Unternehmen gerne identifizieren.

 

·         Es soll kein Fahrtzwang und kein Zwang zur alleinigen Mitgliedschaft in einem einzigen Unternehmen herrschen

 

·         Es soll ein familiäres Verhältnis untereinander geschaffen werden.

 

·         Bei höherer Anzahl an Mitarbeitern und ausreichend Einnahmen sollen gute Mitarbeit und Einbringung in das Unternehmen durch Bonuszahlungen belohnt werden

 

o   Und Jobs für einen strukturierten Ablauf geschaffen werden (z.B. Disponent / Werkstattleiter / …)

 

·         Von Versicherungen wird abgesehen sofern keine Notwendigkeit obliegt (Bes. Absprache Stellv. Unternehmensleitung)

 

·         Dieses Dokument darf von jedem/r Mitarbeiter/-in des Unternehmens FlensBUS eingesehen eingesehen werden und ist (mit Ausnahme der Geschäftsführung in Ausnahmefällen zur Ergänzung oder Bearbeitung) unveränderlich

 

o   Jede/r Mitarbeiter/-in muss rüber die Existenz dieses Regeldokuments informiert sein.

 

Fahrzeuge:

 

·         Fahrzeuge sollen min. Anzahl der Spieler abdecken, damit selbst im Auslastungsfall d.h. jeder Fahrer ist Online und möchte fahren, jedem Fahrer ein Fahrzeug zur Verfügung steht

 

o   Im Falle höherer Einnahmen durch Fahrten, wird die pro Kopf Anzahl der Busse angehoben um sicherzustellen, dass genügend Anreiz für Potenzielle neue Mitarbeiter geschaffen ist

 

·         Dabei ist zu beachten, dass es jedem Spieler möglich ist min. einen Bus benutzen zu können (z.B. durch freeware-Addon-Bus)

 

·         Bei Neuanschaffung wird Rücksicht auf Mitarbeiter genommen (Wünsche werden möglichst einbezogen – Entscheidung wird Situationsbedingt (Kosten/Nutzen-Faktor) durch Unternehmensleitung bzw. Stellv. Unternehmensleitung getätigt.

 

·         Die Fahrzeuge, werden für einen Wiedererkennungswert, einheitlich lackiert (dieses Vorhaben kann bei Neuanschaffungen verzögert geschehen

 

o   Es besteht Mitspracherecht, damit sich Alle Mitarbeiter/-Innen mit dem Unternehmen identifizieren können und zufrieden sind.

 

·         Von der Beschaffung privater Busse ist vorerst abgesehen, da diese Ineffizienz durch ihre Instandhaltungskosten verursachen und die Regeleinhaltung nicht vollständig nachverfolgbar ist.

 

o   Bei hoher Nachfrage ist eine Anschaffung eines solchen Systems jedoch prinzipiell nicht ausgeschlossen

 

Karten:

 

·         Bei Neuanschaffung werden die Mitarbeiter mit einbezogen.

 

o   Entscheidung erfolgt unter Berücksichtigung des Nutzens (d.h. Wie viele Pers. Können diese Karte tatsächlich nutzen / Ist die Karte Kostenpflichtig / monatl. Konzessionspreis / stetige Beobachtung der Nutzung der Karte

 

·         Bei Ineffizienz wird Karte ggf. unangekündigt entfernt und bei Bedarf durch eine effizientere Karte ersetzt.

 

·         Die Karten dienen u.A. der Unternehmensattraktivität und daher sind Anschaffung und Erhalt einer guten Kartenverfügbarkeit Kernpunkt für das Unternehmen.

 

o   Sofern genügend Geld vorhanden ist, werden weitere Karten beschafft, jedoch nur im wirtschaftl. machbaren Rahmen.

 

Mitarbeitergewinnung:

 

·         Erfolgt durch niedrige Abgaben

 

o   Reparaturanteil variiert nach, durch Mitarbeiter/-innen erzeugten, Reparaturbedarf

 

·         Aufklärung über Attraktivität des Unternehmens mittels Unternehmensbeschreibung

 

o   Vorschläge der Mitarbeiter werden eingebracht um mögl. Optimales Ergebnis zu erlangen

 

·         Mitarbeitergewinnung durch Abwerbung ist ausdrücklich unerwünscht und ist  nicht auszuüben

 

o   Das Unternehmen setzt auf fairen Wettkampf mit Konkurrenz

 

Partner:

 

·         Das Unternehmen betrachtet die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern als Möglichkeit Die Effizienz beiderseits zu steigern, da wichtige Kernaspekte in Sachen Unternehmensstruktur abgeglichen werden können und voneinander gelernt werden kann.

 

·         Zudem bietet dies die Möglichkeit die Wirtschaftlichkeit beider Unternehmen zu steigern, da in Schwachpunkten ausgeglichen werden kann.

 

·         In Vereinigung arbeiten Unternehmen besser als unabhängig gegeneinander (Dieser Aspekt wird aus der Europäische-Union abgeleitet, welche als Vorbild für die Idee dient)

 

Ziel:

 

 Wirtschaftlichkeit + Mitarbeiterzufriedenheit + Familiäres Miteinander

 

= Optimum für ein funktionierendes Unternehmen.